Stabile Mitgliederzahl und Verabschiedung nach 33 Jahren Kassenprüfer

Bei der diesjährigen Jahreshauptversammlung des TV Pflugfelden standen neben den Berichten aus den einzelnen Sportarten Neuwahlen auf dem Programm. Der 1. Vorsitzende Martin Müller blickte in seinem Bericht auf ein erfolgreiches Jahr 2017 zurück. Die Zahl der Mitglieder liegt bei annährend 2000 und ist damit weiterhin stabil. Darüber hinaus konnten einige größere Projekte bewältigt werden, so zum Beispiel die Sanierung und Ertüchtigung der sogenannten „Grillhütte“ sowie mit Hilfe der Stadt die Verbesserung des Zugangs zum Sportgelände.

Auch auf der Geschäftsstelle des TVP gab es im vergangenen Jahr eine einschneidende Veränderung. Die langjährige Mitarbeiterin Manuela Tafelmaier hat den Verein zum Jahresende verlassen. Glücklicherweise konnten recht schnell zwei neue Mitarbeiterinnen für die Geschäftsstelle gefunden werden. Damit kann auch der im letzten Jahr verbesserte Service von zwei Öffnungstagen der Geschäftsstelle weiterhin aufrechterhalten werden. Allerdings wurden die Öffnungstage der TVP-Geschäftsstelle auf montags (16 bis 18 Uhr) und mittwochs (16 bis 18:30 Uhr) verlegt.

Weiterhin konnte den anwesenden Mitgliedern von einer großzügigen Spende der VR-Bank Asperg-Markgröningen berichtet werden. Sie hat es möglich gemacht, dass allen Pflugfelder Vereinen nun ein Großraumfahrzeug zur Verfügung steht. Die Beschaffung hat der TV Pflugfelden organisiert. Ebenso wird die Verwaltung des Fahrzeugs über die Geschäftsstelle des TVP abgewickelt. Sobald der Werbeaufdruck auf dem Fahrzeug angebracht sein wird, findet dann noch die offizielle Übergabe statt. Danach werden sich hoffentlich viele Vereinsvertreter in Pflugfelden über die Nutzungsmöglichkeit zu Vereinszwecken freuen.

Zum Abschluss seines Berichtes bedankte sich Martin Müller mit einem Präsent bei Heinz Schopf, einem der Urgesteine des Vereins. Neben vielen weiteren Ehrenämtern übte er 33 Jahre lang das Amt des 1. Kassenprüfers im TV Pflugfelden aus und hatte bereits im Vorfeld der Versammlung angekündigt, sich nicht erneut zur Wahl zu stellen.

Anschließend übernahm Marion Schöck, 2. Vorsitzende des TVP, die Sitzungsleitung und führte durch das Programm. Es folgten die Berichte der Jugendkoordinatorin sowie einer Vertreterin des neu etablierten Jugendausschusses sowie aller Abteilungsleiter. Im Bericht des Kassiers Hans-Jörg Weigel wurde nochmals deutlich, dass der TVP auf eine solide finanzielle Situation blicken kann, was sich insbesondere darin zeigt, dass man derzeit schuldenfrei in die Zukunft blicken kann. Auch die Kassenprüfer bestätigten eine grundsolide Kassenführung, so dass das Ehrenmitglied Roland Glasbrenner ohne Weiteres der Einladung folgte, die Entlastung des Gesamtausschusses durchzuführen, welche dann auch einstimmig von den Anwesenden bestätigt wurde.

Unter dem Tagesordnungspunkt Wahlen stellte sich der amtierende 1. Vorsitzende Martin Müller aus beruflichen Gründen nur noch für eine Amtszeit von einem Jahr zur Verfügung. Bei einigen Enthaltungen wurde er einstimmig für ein weiteres Jahr im Amt bestätigt. Das Amt der 2. Vorsitzenden übernimmt erneut Marion Schöck für weitere zwei Jahre. Sie wurde einstimmig gewählt, ebenso wie Max Schäfer, der in seinem Amt als Schriftführer erneut für zwei Jahre bestätigt wurde. Als Nachfolger für Heinz Schopf wurde als 1. Kassenprüfer Christoph Dörr neu in sein Amt gewählt.

In seinem Schlusswort bedankte sich Martin Müller nochmals bei den Anwesenden für ihr Kommen und wünschte allen ein erfolgreiches Sportjahr.