Jahreshauptversammlung 2019 des TV Pflugfelden

Stabile Mitgliederzahl und neuer Vorstand

Neuwahlen, Satzungsneufassung und Beitragsanpassung waren unter anderem die Tagesordnungspunkte der diesjährigen Jahreshauptversammlung des TV Pflugfelden. Die zweite Vorsitzende, Marion Schöck, übernahm die Leitung der Versammlung, da der erste Vorsitzende, Martin Müller, aus beruflichen Gründen verhindert war.

Marion Schöck blickte in ihrem Bericht auf ein erfolgreiches Jahr 2018 zurück. Die Zahl der Mitglieder ist mit annährend 2000 weiterhin stabil. Darüber hinaus war im Sportjahr 2018 die Arbeit des Vorstandes von zwei großen Handlungsfeldern geprägt. Zum einen die Umsetzung der Datenschutzgrundverordnung, für die Dietmar Schöck gewonnen werden konnte, sowie das Engagement des TVP in der Neugestaltung des ,,kleinen Wäldchen" (Ecke Herrschaftsweg/Kleines Feldle).

Die Geschäftsstelle ist seit 01.06.2018 mit Manuela Tafelmeier und Iris Schmid wieder "alt besetzt".

Laudator Uli Hahn gratuliert Heinz Schopf bei der Sportlerehrung in Ludwigsburg. Foto: Benjamin Stollenberg

Zum Abschluss ihres Berichts bedankte sich Marion Schöck bei dem Ehepaar Edith & Heinz Schopf für die 30 Jahre Erstellung des Clubmagazins, was eine wirklich außergewöhnliche Leistung ist, mit einem Präsent. Außerdem wurde erwähnt, dass Heinz Schopf bei der Sportlerehrung Ludwigsburg mit einer Sonderehrung für sein ehrenamtliches Engagement beim TVP gewürdigt wurde.

Die Goldmedaille der Stadt Ludwigsburg für sportliche Leistung und Zugehörigkeit zur Cricket Nationalmannschaft für Karthinka Vijayaraghaven wurde ebenfalls hervorgehoben.

Ein besonderer Dank ging an den ersten Vorsitzenden, Martin Müller, für sein Engagement in den letzten Jahren für den TV Pflugfelden. Leider hat Martin Müller im Vorfeld erklärt, dass er aus beruflichen Gründen nicht mehr für das Amt des

ersten Vorsitzenden kandidieren wird. Für das Engagement und die geleistete Arbeit von Ewald Wagner (Technischer Leiter), der für das Amt nicht zur Wiederwahl stand, bedankte sich Marion Schöck.

Es folgten die Berichte der Jugendkoordinatorin, dem Jugendausschuss, sowie aller Abteilungsleiter. Im Bericht des Kassiers Hans-Jörg Weigel wurde deutlich, dass der TVP auf eine solide finanzielle Situation blicken kann.

Auch die zwei Kassenprüfer bestätigten eine grundsolide Kassenführung, so dass Roland Mayer, ohne weiteres der Einladung folgte, die Entlastung des Gesamtausschusses durchzuführen, welche dann auch einstimmig von den Anwesenden bestätigt wurde.

Unter anderem wurde bei der Satzungsneufassung im Zuge des Ausscheidens des ersten Vorsitzenden beschlossen die wachsenden Aufgaben des bisher ersten Vorsitzenden und Stellvertreter auf ersten Vorsitzenden und zwei Stellvertreter zu verteilen. Die Satzungsneufassung wurde einstimmig angenommen.

Die vorgeschlagene Beitragsanpassung wurde ebenfalls einstimmig von den anwesenden Mitgliedern angenommen und tritt zum 01.01.2020 in Kraft.

Folgende Positionen standen dieses Jahr zur Wahl und wurden neu besetzt:

v.l.n.r.: Hans-Jörg Weigel, Marion Schöck, Helmut Orlowsky

Erste Vorsitzende Marion Schöck (2 Jahre), erster stellvertretender Vorsitzende Hans-Jörg Weigel (1 Jahr), zweiter stellvertretender Vorsitzender Helmut Orlowsky (2 Jahre), Kassier Maximilian Schäfer (2 Jahre), Schriftführerin Ute Reisgies (2 Jahre), technischer Leiter Ali Karlidag (2 Jahre), der stellvertretende Kassenprüfer Mario Bläse (2 Jahre), sowie die Pressesprecherin Angelika Hensel (2 Jahre) wurden in ihrem Amt bestätigt.

In ihrem Schlusswort bedankte sich Marion Schöck nochmals bei allen Anwesenden für ihr Kommen und wünschte allen ein erfolgreiches Sportjahr 2019.