Spannende Jahreshauptversammlung
Nach dem Ende der Sommerferien am 9. September 2024 konnte die aus dem Frühjahr verschobene Jahreshauptversammlung des Jahres 2024 abgehalten werden. Auf der Tagesordnung stand vor allem das Thema der Neuwahlen des Vorstandes, da die Mitglieder des alten Vorstands nicht mehr kandidierten. Im Vorfeld wurde nach Kandidaten für die verschieden Ämter gesucht. Die Mitglieder waren bereits gespannt, ob ein neuer Vorstand gefunden werden würde. Dementsprechend gut war das Vereinsheim gefüllt.
Marion Schöck, die Erste Vorsitzende eröffnete die Veranstaltung und begrüßte alle anwesenden Mitglieder, Vertreter der Vereine und Schulen sowie Ehrenmitglieder in der Vereinsgaststätte zur diesjährigen Hauptversammlung.
Anfangs begann sie über das Sportjahr 2023 zu berichten: Im vergangen Jahr wurden der Seniorennachmittag und der Ehrungsabend mit der Unterstützung des Vereinsheimteams um Frau Kalamaris durchgeführt. Im vergangenen Herbst konnte nach relativ kurzer Umbauphase der Kegelbahn, der neue Bewegungsraum eröffnet werden. Dieser neu gewonnene Raum wird bereits häufig von eigenen und auch externen Sportgruppen genutzt.
Anschließend zog sie selbst Bilanz über ihre 20-jährige ehrenamtliche Tätigkeit beim Verein, da sie sich dieses Jahr nicht mehr zur Wahl zur Ersten Vorsitzenden stellte. Sie verwies auf die immer höher werdenden Hürden und die zunehmende Bürokratie, die ein Sportverein mit 1.909 Mitgliedern (etwas weniger im Vergleich zu letztem Jahr) und sechs Abteilungen zu bewerkstelligen hat. Dieser Aufwand ist im Ehrenamt nicht mehr zu schaffen. Deshalb unterstützt die Vereinsmanagerin Stefanie de Silva den Vorstand in sehr vielen Belangen.
Frau Schöck bat alle Mitglieder sich in ihren Abteilungen bei Veranstaltungen und Festen zu engagieren und mitzuhelfen. Dies trage zu einem großen Miteinander und Untereinander in der TVP-Familie bei.
Zum Abschluss ihrer Rede, bedankte sich Frau Schöck beim Vorstand, Ausschuss, Trainern, Mitgliedern, Sponsoren, Gönnern und den Familien für ihre geleistete Arbeit. Des Weiteren bedankte sich die Erste Vorsitzende bei den Clubmagazin-Frauen Iris Schmid, Karsta Herrmann-Kurz und Angelika Hensel.
Es folgten die Berichte aller Abteilungsleiter und der Kassiererin Stefanie Großhans. Die zwei Kassenprüfer konnten aufgrund von fehlenden Belegen aus den Abteilungen Fußball und Cricket die Entlastung des Vorstandes und des Gesamtausschusses nicht empfehlen.
Um über die Entlastung des Vorstandes zu entscheiden, gab Marion Schöck die Versammlungsleitung ab. Reinhold Noz wurde gebeten die Veranstaltung weiter zu moderieren. Nach teilweise lebhaften Diskussionen ist entschieden worden, dass der Vorstand nur teilentlastet wird. Von beiden Abteilungen gab es die Zusage, dass die Kassen bis Ende September 2024 in ordnungsgemäßem Zustand abgerechnet werden.
Seit langer Zeit hatte Frau Schöck bereits die Werbetrommel gerührt, um einen Nachfolger für ihr Amt zu finden. Viele angesprochenen Personen konnten sich nicht vorstellen, diesen enormen Zeitaufwand mit der verbundenen Bürokratie zu bewältigen. Im Vorfeld der Versammlung konnten jedoch zeitnah einige Bewerber für die Ämter gefunden werden. Da es bereits bei der letzten Versammlung einen Antrag zur geheimen Wahl gab, wurde diese geheim durchgeführt.
Nach einer kurzen Unterbrechung der Sitzung, um die Wahl auszuzählen, wurden folgende Positionen neu besetzt:
Erster Vorsitzender: André Zwirner (2 Jahre)
Erster stellvertretender Vorsitzender: Oliver Luithardt (1 Jahr)
Zweiter Stellvertreter: Thomas Höhm (2 Jahre)
Schriftführer: Ulrich Conrad (1 Jahr)
Erster Kassenprüfer: Christoph Dürr
Das Amt des Gesamtjugendleiters konnte leider nicht besetzt werden.
Nachdem die Wahlen beendet waren, übernahm der Ehrenvorsitzende Ulrich Hahn das Mikrofon. Er erinnerte in einem Rückblick auf die Amtszeit von Marion Schöck als Erste Vorsitzende. In ihrer Amtszeit gab es viele ungewöhnliche Herausforderungen zu bewältigen. Beispielhaft sind hier zu nennen: der Wasserschaden, der Pächterwechsel im Vereinsheim, Corona, Umbau der alten Kegelbahn in einen neuen Bewegungsraum, das Gasleck im Vereinsheim und der Ausbau des Spielbetriebs. Für Ihren enormen ehrenamtlichen Einsatz beim TV Pflugfelden wurde Marion Schöck mit Blumen und einem kleinen Geschenk gedankt. Frau Schöck bleibt dem TVP auch weiterhin als Übungsleiterin ihrer Sportgruppe erhalten.
Der neue Vorstand:
Angelika Hensel