Handballfest in Pflugfelden

Höchste Zahl an gemeldeten Mannschaften in den letzten 10 Jahren

Vom 17. bis 19. Juli fand dieses Jahr das traditionelle Handballturnier des TV Pflugfelden statt. Über 150 Mannschaften aus ganz Baden-Württemberg waren angemeldet. Mehrere Vereine – so z.B. aus Mannheim, Burlafingen und Ulm - waren schon am Freitagabend angereist und sorgten mit guter Laune für einen tollen Start des Handballfestes auf dem Vereinsgelände in Pflugfelden.

Zu Turnierbeginn traten dieses Mal 16 Freizeitmannschaften am Freitagabend auf dem Kunstrasenplatz zum Wettkampf an. „Das sind doppelt so viele Meldungen wie im letzten Jahr“, zeigte sich André Zwirner, einer der Abteilungsleiter Handball der neu gegründeten Spielgemeinschaft Handball Ludwigsburg (HBL), sehr zufrieden mit dem Auftakt. Als Siegerteams gingen die „HBL Allstars“ und die Mannschaft „Niemand“ vom Platz. Die tolle Stimmung bei südländischen Temperaturen setzte sich später beim traditionellen 7-Meter-Werfen im Festzelt fort.

20150718 HBLB Sommerturnier MG 2344Der Samstag stand dann ganz im Zeichen der aktiven Frauen- und Männermannschaften sowie der weiblichen und männlichen A-Jugenden. Begünstigt durch den bedeckten Himmel konnten die über 50 Mannschaften den Zuschauern trotz der hohen Temperaturen Handball auf hohem Niveau bieten und lieferten sich zum Teil packende Duelle. Den Turniersieg bei den Damen konnte die Heimmannschaft der Spielgemeinschaft Handball Ludwigsburg verbuchen. Bei den Männern setzte sich erwartungsgemäß die Mannschaft aus Oberstenfeld als Turniersieger durch. Bei der weiblichen A-Jugend wurde die Mannschaft aus Göppingen erster und bei der männlichen A-Jugend die Spielgemeinschaft Untere Fils. Nach Turnierende spielte der Musikverein Poppenweiler im Festzelt auf und verbreitete gute Stimmung bis nach draußen.

Am letzten Turniertag startete man zwar bei leichtem Regen, was den fast 90 gemeldeten Jugendmannschaften aber nichts ausmachte. Gespielt wurde in den Altersklassen von Minis 20150719 HBLB Sommerturnier MG 3284bis zur weiblichen und männlichen B-Jugend auf 11 parallel zur Verfügung stehenden Spielfeldern. „Insgesamt hatten wir damit vermutlich rund 1.000 Spielerinnen und Spieler gleichzeitig auf dem Gelände – viele begleitet nicht nur von Betreuern, sondern auch von mitgereisten Eltern“, beschreibt Kristina Zivan von der Turnierleitung die Situation am Sonntag. „Das war ein phantastisches Bild und eine großartige Stimmung“, fügten die beiden Mitorganisatorinnen Nadine Werner und Lena Schäfer hinzu. Entsprechend der Andrang dann über Mittag bei Pommes, Nuggets und Gyros. „Noch mehr Friteusen können wir einfach nicht aufstellen, sonst brennen die Sicherungen durch“, kommentierte Alexander Radtke-Großhans, einer der beiden Hauptverantwortlichen des Turniers, den Andrang mit einem Lächeln auf dem Gesicht. „Und ohne die ehrenamtliche Hilfe aus anderen Sportabteilungen sowie von den Mistelhexen aus Neckarweihingen hätten wir die Organisation niemals hinbekommen“, ergänzte Maximilian Schäfer, Co-Organisator der 20150719 HBLB Sommerturnier MG 3606Veranstaltung.

Strahlende Sieger gab es dann am Sonntag gleich mehrfach: neben den zufriedenen Turnierverantwortlichen nämlich die Gewinner der Tombola, die dank vieler Sponsoren durchgeführt werden konnte und ganz besonders die vielen Spielerinnen und Spieler – insbesondere die der siegreichen Mannschaften. Mit dem jeweils ersten Platz belohnten sich die Mannschaften der Spielgemeinschaft Untere Fils (männliche B-Jugend und weibliche C-Jugend), aus Burlafingen (weibliche B-Jugend), aus Bittenfeld (männliche C-Jugend) sowie aus dem Nachbarort Kornwestheim (weibliche und männliche D-Jugend). In der E-Jugend sowie bei den Minis wurden keine ersten Plätze ausgespielt. „Wir hoffen auf eine ähnlich erfolgreiche Fortsetzung des Turniers im nächsten Jahr“, fasste Abteilungsleiter Zwirner die zweieinhalb Tage Handballfest zusammen. „Dann lohnt sich auch der enorme ehrenamtliche Einsatz weit über das eigentliche Turnier hinaus.“