Nachhaltigkeit ist ein zentrales Thema unserer Gesellschaft – verbunden mit der Frage, was Turn- und Sportvereine dazu beitragen können, dass „für gegenwärtige und zukünftige Generationen vergleichbare oder bessere Lebensbedingungen gesichert werden“. Denn das ist das zentrale Ziel der Nachhaltigkeitsstrategie Baden-Württemberg, die bereits 2007 initiiert und 2011 neu ausgerichtet wurde. Nachhaltigkeit soll dabei zum zentralen Entscheidungskriterium werden und nicht nur Umweltfragen berücksichtigen. Es geht um einen ganzheitlichen Ansatz in der Kombination von Ökologie, Ökonomie und Sozialem.


Der TV Pflugfelden sieht sich als wichtiger gesellschaftlicher Akteur und als Verantwortung tragender Verein mit Vorbildfunktion. „Wir leben Nachhaltigkeit bereits, denn seit jeher liegt uns die sinnvolle Freizeitbeschäftigung in Form von Spiel und Sport, die Förderung von Kindern und Jugendlichen, die Gesundheit und die soziale Gemeinschaft unserer Mitglieder von Kindesbeinen bis ins hohe Alter am Herzen“ so Martin Müller, erster Vorsitzender des TV Pflugfelden. Trotzdem mache es Sinn, den Verein weiterzuentwickeln, um auf die demografischen, gesellschaftlichen und gesundheitspolitischen Veränderungen vorbereitet zu sein, so Müller weiter.


Als Pilotverein im Projekt des Schwäbischen Turnerbundes verspricht sich der TV Pflugfelden Impulse für eine nachhaltige und damit zukunftsorientierte Ausrichtung und das Erkennen der eigenen Potenziale im ganzheitlichen Ansatz. „Wir wollen soziale Verantwortung, wirtschaftliche Effizienz und umweltbewusstes Handeln im Verein in Einklang bringen“, beschreibt Müller die Herausforderung. Das soll nun bei der anstehenden Klausurtagung weiter konkretisiert und mit Maßnahmen unterlegt werden. „Außerdem erhoffen wir uns von dem Pilotprojekt eine positive Wirkung auf die Mobilisierung unserer Mitglieder, sich aktiv in die Vereinsarbeit einzubringen und den Verein mitzugestalten“, geben sich die Vorstandsmitglieder optimistisch. Interessenten, die sich gerne engagieren möchten, melden sich bitte bei der Geschäftsstelle (Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!) oder bei Martin Müller (Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!).

Mehr Informationen zum Projekt gibt es auf den Seiten des Schwäischen Turnerbundes