Jugendmannschaften aus den Partnerstädten Montbéliard und Nový Jičín zu Gast
Am vergangenen Wochenende fand erneut das traditionelle Sommerturnier auf dem Sportgelände des TV Pflugfelden statt, diesmal unter der Flagge von Handball Ludwigsburg (HBL), der Handballspielgemeinschaft des SKV Eglosheim, SV Pattonville und TV Pflugfelden. Nach dem Anmelderekord im letzten Jahr von über 150 Mannschaften musste dieses Jahr das Teilnehmerfeld leider begrenzt werden, was dazu führte, dass nicht alle Meldungen berücksichtigt werden konnten. „Unsere Kapazitätsgrenze lässt das einfach nicht zu. Mit 140 Mannschaften, die dieses Jahr zu Gast waren, ist das Turnier aber immer noch höchst attraktiv“, heißt es seitens des Veranstalters. „Dies zeigt sich auch darin, dass bereits am Freitagnachmittag die ersten Mannschaften anreisten und das Sportgelände am „Kleinen Feldle“ bevölkerten“, berichten die Organisatoren.
Wie auch schon in den vergangenen Jahren startete das Turnier am Freitagabend mit den Spielen der Hobby- und Freizeitmannschaften. Während sich bei den Freizeitmannschaften der Vorjahressieger „Niemand“ erneut durchsetzen konnte, musste sich in der Hobbyklasse der Vorjahressieger HBL Allstars der Mannschaft „F-Bronx“ knapp geschlagen geben. Und auch das traditionelle 7-Meter-Werfen im Festzelt fand später erneut großen Anklang bei den Gästen, von denen viele den Abend an der gut besuchten Bar ausklingen ließen.
Am Samstag starteten die Mannschaften bei optimalen Wetterbedingungen in das Turniergeschehen. Mehr als 100 Spiele wurden auf den insgesamt sieben Spielfeldern über den Tag verteilt ausgetragen. Dabei standen sich Frauen- und Männermannschaften sowie die weiblichen und männlichen A-Jugendmannschaften gegenüber. Im weiblichen Bereich wurde das Turnier von den Mannschaften aus Göppingen dominiert – sowohl die Damen als auch die weibliche A-Jugend trugen hier den Turniersieg nach Hause. Bei der männlichen A-Jugend war das Team aus dem Nachbarort Kornwestheim siegreich. Und die Mannschaft der „Keil Allstars“ belegte schließlich bei den Männern Platz eins. Den Turniertag ließen viele Spielerinnen und Spieler – insgesamt zählte man dieses Jahr über 400 Übernachtungen von Samstag auf Sonntag – später im Festzelt ausklingen. Die Band „2gether“ sorgte mit Live-Musik für ausgezeichnete Stimmung.
In den dritten Turniertag startete man dann mit einem Novum seit der Wiederauflage des Handballturniers im Jahre 2007. Die Stadtverwaltung hatte den TV Pflugfelden dabei unterstützt, Mannschaften aus den Partnerstädten Montbéliard (Frankreich) und Nový Jičín (Tschechien) einzuladen. Begleitet von Trainern und Betreuern nahmen aus Montbéliard jeweils eine Mannschaft in der Kategorie weibliche und männliche C-Jugend teil, wobei die Mädchen in ihrer Gruppe den zweiten Platz belegten. Aus dem rund 900 Kilometer entfernten Nový Jičín reisten ebenfalls zwei Mannschaften an und traten in der Altersklasse weibliche sowie männliche B-Jugend an. Auch hier konnte die weibliche Mannschaft in ihrer Gruppe Platz 2 belegen.
Insgesamt stand der Sonntag ganz im Zeichen der Jugend. Von den Minis bis zur B-Jugend waren alle Altersklassen mit fast 1.000 Spielerinnen und Spielern vertreten. In rund 180 Spielen wurde um Punkte und Tore gekämpft. Gespielt wurde dabei parallel auf elf Spielfeldern. Dies forderte nicht nur die Kinder und Jugendlichen, sondern auch die Schiedsrichter, die eine Riesenleistung ablieferten. Am späten Nachmittag fanden dann die Siegerehrungen statt. Im packenden Endspiel der gemischten E-Jugend musste sich das Team von HB Ludwigsburg den Gästen aus Burlafingen geschlagen geben, während bei der weiblichen E-Jugend Kornwestheim den ersten Platz holte. In der Altersklasse der D-Jugend setze sich bei den Mädchen die Mannschaft aus Gablenberg-Gaisburg und bei den Jungs die aus Günzburg durch. Die Gäste aus Heilbronn belegten bei der weiblichen C-Jugend den ersten Platz, die Nachbarn aus Bietigheim bei der männlichen C-Jugend. Die weibliche B-Jugend aus Göppingen entschied in ihrer Altersklasse das Turnier für sich, in der männlichen B-Jugend war es die Mannschaft aus Kornwestheim, die als Turniersieger vom Platz ging.
Zweieinhalb erfolgreiche Tage Handballsport wurden von vielen Helferinnen und Helfern gestemmt. Das Lob der Gäste und vor allem die Ankündigung der Mannschaften aus den Partnerstädten, auch in den kommenden Jahren wieder zu dem Turnier zu kommen, sind der Lohn dafür. „Zum Turnier-Jubiläum im nächsten Jahr wollen sich die Organisatoren daher noch ein paar zusätzliche Attraktionen und Überraschungen einfallen lassen“, heißt es aus Vereinskreisen.