Der Gesamtausschuss des TV Pflugfelden hat auf seiner letzten Sitzung die Gründung einer neuen Abteilung beschlossen und die Sportart Cricket nun als eigenständigen Bereich organisiert. Zum Abteilungsleiter wurde der aus Sri Lanka stammende Ruwantha de Silva bestimmt. Unterstützt wird er durch ein Team von insgesamt mehr als zehn Personen unterschiedlicher Herkunft, darunter z.B. auch Flüchtlinge aus Afghanistan und Pakistan. „Initiiert durch das Engagement im Rahmen der Flüchtlingsarbeit des TVP konnten wir ein motiviertes, multikulturelles Team an erfahrenen Cricket-Spielern gewinnen“, lässt de Silva wissen und zeigt sich optimistisch, diese Sportart beim TV Pflugfelden nachhaltig auf- und auszubauen. „Vor über 15 Jahren bin ich nach Deutschland gekommen und habe immer davon geträumt, Cricket in Deutschland vorantreiben zu können“, bekennt de Silva.

Mehrere Mannschaften befinden sich gerade im Aufbau. Die Spieler dieser Mannschaften kommen aus Deutschland, Afghanistan, Sri Lanka, und Pakistan. Da Cricket in Deutschland noch eine eher unbekannte Sportart ist, sieht man das neue Angebot beim TV Pflugfelden auch als Mittel zur Integrationshilfe und ist sich sicher, dass es in den nächsten Jahren an Popularität zunehmen wird. Das Cricket-Training wird sowohl für Anfänger als auch für Fortgeschrittene und Profis angeboten. Freitags findet derzeit auch ein Kinder- und Damentraining statt. Das Thema Jugendarbeit hat schon jetzt einen hohen Stellenwert, um dem Gedanken der nachhaltigen Entwicklung der Sportart gerecht zu werden. Außerdem wird man in diesem Jahr am Ligaspielbetrieb teilnehmen und hofft auf eine erfolgreiche Saison in der Regionalliga Baden-Württemberg.