TV Pflugfelden beteiligt sich erstmals am Agenda-Diplom der Stadt Ludwigsburg

Ein Dutzend Kinder kamen zum sogenannten „Quizball“ im Rahmen eines Angebots aus der Reihe „Agenda-Diplom“ der Stadt Ludwigsburg – einer Initiative, in der überwiegend ehrenamtlich Engagierte Familien und Kindern ab sechs Jahren das Thema Nachhaltigkeit näherbringen. Für den TV Pflugfelden war die Beteiligung ein Novum. Motiviert aus der Teilnahme am Pilotprojekt „Nachhaltiger Verein“ des Schwäbischen Turnerbundes entschloss man sich 2016 seitens des Vereins, einen Vorschlag für ein Angebot einzureichen.

Dass Bewegung zusammen mit Wissensvermittlung gut gelingen kann, bewies die erfolgreiche Veranstaltung mit den Kindern im Alter zwischen acht und zwölf Jahren. In der Sporthalle Pflugfelden durften sich die wissbegierigen Mädchen und Jungen auf einem Parcours austoben. Das klassische Brennball wurde mit Quizfragen rund um das Thema Vermeidung von Plastikmüll angereichert. Punkte wurden mit Schnelligkeit aber auch Wissen gesammelt. Und manche Fragen waren dabei ganz schön schwierig, z.B. wie lange dauert es, bis eine Plastikflasche verrottet?

Die zwei Stunden in der Sporthalle vergingen dann auch wie im Fluge. „Toll, dass wir uns heute Morgen austoben durften“, bekamen die Organisatoren von begeisterten Kindern zu hören. „Und die Fragen fand ich auch sehr interessant. Ich konnte wirklich etwas dazulernen“, merkte einer der neugierigen Teilnehmer in der Schlussrunde an. Damit ist klar: auch nächstes Jahr wird der TV Pflugfelden wieder „Quizball“ anbieten.